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GGS     Nordstadt

miteinander leben – voneinander lernen

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Wir bedanken uns für Ihr Interesse  an unserer Schule

und geben gern wichtige Informationen über unsere Schule an Sie weiter.

Wir freuen uns über jeden Kontakt.

Egal, ob Ihr Kind bereits an unserer Schule unterrichtet wird,            

Sie auf der Suche nach einer geeigneten Grundschule sind                                        

oder sich einfach nur einmal informieren möchten,                                               

wir sind für Sie da. 


Neue Pumuckl-Spots für mehr Verkehrssicherheit“

Pumuckl lernt mit Kindern sicheres Verhalten im Straßenverkehr

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) veröffentlicht eine neue Reihe von Video-Spots, die Kinder auf eine sichere Verkehrsteilnahme vorbereiten sollen. Dafür konnte die beliebte Pumuckl-Figur gewonnen werden. Die zehn Spots gehen auf unterschiedliche alltägliche Situationen im Straßenverkehr ein und sollen Eltern und Kinder für Gefahren und sicheres Verhalten im Verkehr sensibilisieren. Dabei wird z.B. sicheres Fahrradfahren ebenso wie das sichere Überqueren einer Straße thematisiert. Wo darf ich im Freien spielen, Radfahren sollte geübt werden, sichere Querungsstellen, Rücksicht gegenüber Fußgängern, Gefahren durch den toten Winkel.

Auf der Internetseite des BMDV erhalten Eltern begleitend Hintergrundinformationen zum jeweiligen Thema. https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/K/pumuckl.html

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Neu bei uns: Die gestaltete Pause

Es gibt Kinder, denen fällt es in der Pause schwer, abzuschalten oder brauche eine geleitete Pause, in der sie vielleicht auch mal zu Ruhe kommen können oder abschalten können. Für diese Kinder möchten wir Alternativen anbieten, damit sie sich danach wieder voll und ganz auf den Unterricht konzentrieren können.

Dazu bieten die Sozialpädagogischen Kräfte Angebote für die erste Pause an:

Ute Kehl – Schulsozialarbeiterin
Frau Kehl bietet in ihrem Raum eine Puzzle-Werkstatt an. 6 Kinder können sich vorher anmelden und in ihrem Raum zusammen ein Puzzle bearbeiten. Dieses Puzzle muss nicht in dieser einen Pause fertiggestellt werden, sondern kann mehrere Tage, ggfs. auch von unterschiedlichen Kindern gepuzzelt werden. Frau Kehl begleitet dieses Angebot.

Denise Limbach – Soz.päd. Fachkraft in Multiprofessionellen Teams (MPT)
Frau Limbach bietet in der Bibliothek eine Vorlesezeit an. Die 6-8 Kinder können sich vorher anmelden. Frau Limbach nutzt altersgerechte Bücher und Geschichten, die sie vorliest und mit den Kindern reflektiert.

Maike Nyholt – Soz.päd. Fachkraft für die Schuleingangsphase (Soz.FA-SEP)
Frau Nyholt bietet ebenfalls an zwei Tagen eine Vorlesezeit in einem OGS-Raum an. 6-8 Kinder können ohne Voranmeldung zu ihr kommen. Sie nutzt Kurzgeschichten, bei denen die Kinder nur zuhören und entspannen sollen. Weiterführend kann sie sich auch vorstellen, ein ganzes Buch vorzulesen, zu dem sie immer als Einstieg in die Stunde eine kurze Zusammenfassung des bereits gelesenen gibt. So können vielleicht immer die gleichen Kinder gebunden werden, aber auch neue Kinder dazukommen. Außerdem bietet Frau Nyholt einmal in der Woche (mit Hilfe von YouTube) Yoga für 5-8 Kinder an.

Kerstin Rasmussen, Soz.päd. Fachkraft für die Schuleingangsphase (Soz.FA-SEP)
Frau Rasmussen bietet im Musikraum eine Ruhezeit an. 10-15 Kinder können ohne Voranmeldung dorthin kommen. In dieser Zeit können sie auf Teppichen, Decken und Kissen sitzen oder liegen, der Entspannungsmusik lauschen, leise lesen oder auch malen. Allerdings soll es wirklich ganz leise sein. Auf Wunsch der Kinder kann Frau Rasmussen auch Phantasie- und Entspannungseinheiten anbieten.

Musik-Pause
Für dieses Angebot wird den Kindern ein CD-Player ausgehändigt, der Strom aus Frau Kehls Büro bekommt und vor ihrem Fenster stehen wird. Die Idee ist, dass 2 Kinder aus den 4. Schuljahren dafür verantwortlich sind, den CD-Player entgegenzunehmen und während der Pause zu betreuen. Es werden CDs ausgegeben mit unterschiedlichen Liedern, wobei jedes Lied ausgespielt werden soll. Kinder, die dazu mittanzen wollen, treffen sich beim CD-Player und tanzen einfach mit.

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Empfehlung für Eltern bei Erkältungssymptomen des Kindes

Bereits im Elternhaus, muss abgeklärt sein, dass die Schülerinnen und Schüler keine Symptome einer COVID-19-Erkrankung aufweisen. Selbstverständlich bleiben Kinder, bei denen entsprechende Symptome vorliegen, zu Hause. Eine individuelle ärztliche Abklärung ist vorrangig! Kinder mit Erkältungssymptomen in der Schule müssen von den Eltern abgeholt werden.

Im Bildungsportal steht ein Schaubild, (https://www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/elterninfo-wenn-mein-kind-zuhause-erkrankt-handlungsempfehlung) zur Verfügung, das Eltern eine Empfehlung gibt, was bei einer Erkrankung ihres Kindes zu beachten ist.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Tilk, Schulleiterin


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